Stoned Jesus
STONED JESUS stammen aus der Ukraine, und sie sind zweifellos die größte Band, die vor kurzem in der osteuropäischen Stoner/Psychodelic/Doom-Szene auftauchte. 2009 von Gitarrist und Sänger Igor als Soloprojekt gestartet, tourten sie Anfang 2010 durch Russland und die Ukraine und veröffentlichten wenige Monate später ihr mit Spannung erwartetes Debüt First Communion.
2011 wechselten sie die Richtung auf der Stormy Monday-EP und weitere Shows folgten und bestätigten ihren Ruf als eine der spektakulärsten Bands, die man live erleben kann. Ende 2011 aufgenommen, zeigte STONED JESUS‘ zweites abendfüllendes Seven Thunders Roar ihren ständigen Wunsch, weiter zu gehen und voranzuschreiten. Weniger Doom und mehr Psychedelic, der Höhepunkt ist das 16-minütige I’m The Mountain-Epos, der bisher progressivste und ambitionierteste Track der Band. Veröffentlicht im Frühjahr/Sommer 2012, ist es das gefragteste Stück auf ihren Europatourneen geworden.
Sie begannen 2013 mit einem neuen Schlagzeuger Viktor, einem neuen Video und einer neuen 7″, die kurz vor einer weiteren Tour veröffentlicht wurde. Im August veröffentlichten sie selbst eine Zusammenstellung von Jams und Improvisationen The Seed, Vol.1, eine reine Download-Sammlung, die als Fundraising-Waffe für ihre nächste abendfüllende The Harvest dient, die am 24. Februar 2015 erschien und im Folgemonat von einer Europatournee begleitet wird!
Anlässlich des fünften Jubiläums von Seven Thunders Roar spielten sie 2017 Sets mit ihrem berühmtesten Album in seiner kompletten Länge.
Jetzt arbeiten sie an einem neuen Album (das auf Napalm Records erscheinen soll) und werden 2018 viel touren!
Somali Yacht Club
Post-Rock/ Stoner-Projekte gibt es (gefühlt) in letzter Zeit wie Sand am Meer. Wie man sich allerdings von diesem Sand abhebt und gekonnt selbst die Segel setzt, zeigt das Trio SOMALI YACHT CLUB aus der Ukraine mit ihrem neuen Album „The Sea“.
„The Sea“ ist ein Album für ruhige Stunden, ein Album für Entdecker und ein Album für Träumer. Das Zeichen für wirklich guten Post-Rock ist, dass er eine dichte und überzeugende Immersion erschafft. SOMALI YACHT CLUB meistern die Immersion des Meeres, seiner Faszination und auch seiner Zerstörungskraft nahezu perfekt.