The Base
Eine Band, die uns mit ihrem dritten Release auf Konkord a pocket full of Rock’n’Roll schenkt, der den Drive krachender Verfolgungsjagden à la French Connection, den Groove heiß getanzter Saturday-Night-Fever-Discböden und die Eleganz leer getrunkener La-Boum-Rotweinbouteillen locker in elf Songs presst. Nicht umsonst steuerten The Base 2016 für den Kinohit „Hotel Rock’n’Roll“ (Sven Regener, Willi Resetarits, Michael Ostrowski, Skero) gleich drei Ohrwürmer noir bei. Höchste Zeit also 2017 wieder von der (Film-)Rolle auf die (Musik-)Scheibe zu wechseln. Konkord proudly presents … Disco Bazaar von The Base – Release 30.6.!
Und weil die Grazer immer für Überraschungen gut sind, gehen sie gleich aufs Ganze und machen auf Disco Bazaar halbe Sache! Disco! Auf der A-Seite der Vinyl geht die Post ab. Bazaar! Auf der B-Seite stopft das Trio eine Wundertüte für unsere Ohren: Entspannte Marimbas und Percussion rühren Atmosphäre an, Feedbacks summen. Lässigkeit eines Leonard Cohens rules – und Songwriter’s Queen Clara Luzia trägt als Gastduetteuse das ihre bei, um der Bazaar-Seite Gewürz und Glanz beizumischen.
The Helmut Bergers- Understatement trifft auf Pathos.
The Helmut Bergers müssen sich vor nichts verstecken.
Im Band-Namen und Live schwingt sie immer mit – die Mischung aus Arroganz, Großmäuligkeit, Scheiß-mir-nix, Totalabsturz und Gossenglamour.
Herrlich passend zu Songs, die mit ihren scheinbar locker aus dem Handgelenk geschüttelten Melodien nie um Hooklines, Refrains und kleine Soundeinfälle verlegen sind.
Understatement trifft auf Pathos, Langeweile auf Unruhe und überall herrscht jene aufgekratzte Melancholie, die zu den Nachwehen jeder euphorischen Party-Nacht gehört.