Sonatas of Sleep/LESS
A Sonic Sanitarium for Information shock-workers
Club Nights for SLEEP48: kuratiert von Shu Lea Cheang.
• Svetlana Maras (Belgrade, Serbia)
19:30- 21:30 (5 set)
Die erste Ebene der Verwandlung unseres Alltagslebens ist es, den Schlaf als einen veränderten Zustand des Seins zu verstehen, der nur im Verhältnis zum anderen existiert. So wie ich es sehe, ist der Traum der zweite und der ultimative. Ich finde, dass diese beiden parallelen Prozesse in Opposition stehen – während Beständigkeit und Kontinuität dem Schlafen innewohnen, sind Träume (oder die Art, wie wir sie in Erinnerung behalten) oft unlogisch, ungeordnet, fragmentarisch………. Ich habe mich entschieden, nur für dieses Segment mit professionellen Magnetbändern zu arbeiten. Alte Magnetbänder bringen für mich die Assoziation mit dem Gedächtnis, „greifbare“, unerwünschte Mikroartefakte wie Rauschen auf dem Band, Unvollkommenheit…. Im Gegensatz zur digitalen Manipulation des Tons mit einem Computer, der bis ins kleinste Detail unverwechselbar und kontrolliert ist, bringen Bänder das unbestimmte Element ein, das die zuvor erwähnte Dualität zwischen Schlaf und Träumen betonen würde.
Svetlana Maras ist Komponistin und Klangkünstlerin aus Serbien. Sie arbeitet an der Schnittstelle von experimenteller Musik und Klangkunst. Maras‘ Arbeit ist sehr experimentell und lehnt daher eine eindeutige Klassifizierung ab.
• Sainkho Namtchylak (Tuva, Russia/Vienna, Austria)
22:30-00:30 (2nd set)
Ich mache meine Proben unter einer Decke, wenn ich eine aufregende Idee habe, und ich muss sie ausprobieren, ich singe im Bett unter der Decke sehr leise, aber klar und lange, bis mir die Idee klar wird…. Ich komponiere Partituren und mache nachts einige grafische Notationen oder schreibe Liedtexte, die ein allgemeines Konzept für die Aufführung festlegen….. alles unter der Decke und meistens im Dunkeln…. die Musikskizzen oder den Textdialog festlegen…..
Sainkho Namtchylak ist experimentelle Sängerin, geboren 1957 in einem abgelegenen Dorf im Süden von Tuva. Sie beherrscht den Obertongesang, ihre Musik umfasst Avant-Jazz, Electronica, moderne Komposition und tuvinische Einflüsse.
• Olesia Onykiienko aka Neither Famous Nor Rich (Kyiv, Ukraine)
01:30-03:30 (3rd set)
Erster Teil des Konzeptes ist, dass sich mehrere Schallkreise über Mehrkanalton in entgegengesetzte Richtungen bewegen. Sich auf verschiedenen, einander kreuzenden Schallströme zu befinden, erinnert mich an die Idee der Heilung (oder „Klangtherapie“) – vielleicht können sich auf diese Weise erschöpfte Schockarbeiter, oder auch jeder moderne müde Besucher, entspannen – mit Vibrationen, die auf verschiedene Weise durchdringend sind.
Zweiter Teil des Konzepts ist es, mit den Sensoren verschiedene Parameter des menschlichen Körpers zu erfassen. Die Sensoren erfassen den Armimpuls oder das Herz, den Hals, den Bauch oder den Atem, die Inputs gehen zur Soundkarte. Dort wird der Ton verarbeitet, mit vorbereiteten programmierten Klängen gemischt, sowie mit einigen meiner aufgezeichneten persönlichen Daten. So wird der Raum zu einem großen Organismus.
Biologische Daten, die als Input in mein Notebook kommen, bestimmen den Charakter meiner Performance und deren Details, es wird ein von den Besuchern geformter Motor sein, und ich werde mir anhören, wie sich die Zusammensetzung des Schlafes bewegen soll. Ich halte für diesen Teil eine Improvisation offen, die mit den vorbereiteten Samples gemischt und verändert wird.
Neither Famous Nor Rich ist ein Nickname für die Kiewer Musikerin, Theaterkomponistin und experimentelle Eventkuratorin aus der Ukraine – Olesia Onykiienko. Sie gehört zur Musikergemeinschaft Teple Yabluko, die sich auf mehrkanalige Space-Performances spezialisiert hat.
• Ioana Vreme Moser (Timișoara, Romania / Berlin)
4:30-6:30 (4th set)
Coquetta ist eine langsame Body Preparation, die in acht Schritten erfolgt: Gesichtspeeling, Foundation, Lidschatten, Wimpern, Mascara, Augenbrauen, Wangen und Lippen. Puderquasten, Kabuki-Pinsel, Wimpernzangen, Lippenstifte und andere mit Elektronik versetzte Beauty-Tools werden über die Haut bewegt, um kosmetische Schichten aufzutragen. Das Brummen der Maquillage, kokette Gizmos, Trash Mesh, Tapping Sounds, Elektro-Schuhe … Dieser akustisch-sinnliche Wirbel erscheint als nächtliches, somnolentes Verschönerungsritual für einen makellosen Look und einen frischen Start in den Tag.
Ioana Vreme Moser is an Romanian transmedia narrator and sound artist engaged with research activities, electronic poetics, and ludic notations.
• Fu aka Nelson Landwerh (Geneva, Swiss)
Zwischen den Sets (set 0)
432 sleep bug – ambient noise piece zum Schlafen
Ein programmierter Bela-Prozessor erzeugt Delta- und Theta-Hirnwellenfrequenzen zusammen mit einer Vielzahl von gemischten Noise-Klängen und sich wiederholenden Loops, um einen immersiven Drone-Slick zu erzeugen. Abstrakte Sequenzen von 20 BPM bis 300 BPM werden durch binaurale, selbstinduzierende Beats ergänzt, um das intuitive Bewusstseins anzuregen: Die live aufgebaute Klanglandschaft bringt natürliche, selbstheilende, chaotische Harmonie und Balance, tiefe Entspannung, Schmerzreduktion und emotionalen Stress, Schlaf, Träumen, Trance, schnelles Lernen, Selbsthypnose und andere veränderte Zustände. Während der Verstand durch unendliche Ebenen reist, erreicht der Geist die 4. Dimension und verbindet sich mit einem höheren Bewusstsein.
Fu aka Nelson Landwerh Forschungen in Gender- und Postkolonialstudien führten sie dazu, sich in die experimentelle Noise-Szene Genfs zu begeben. Sie bauen immersive Klanglandschaften mit hypnotischen Beats und subtilen Melodien. Ihre Maschinen und Sequenzer vereinen rohe chaotische Klänge mit gut kontrollierten Rückkopplungen, wie ein tiefer Atemzug aus psychoaktiven und bunten Dämpfen, stark und fürsorglich zugleich.
Das ganze Programm findet ihr unter: